Messung des Erfolgs meiner Website

Inhaltsverzeichnis:

  • Messung des Erfolgs meiner Website
  • Direkte Website-Zugriffe und Verweise
  • Website-Besucher über Google
  • Käufe oder Kontaktanfragen
  • Feedback von Kunden

Kategorien:

TrackingWebdesignOnline ConversionWebsite TraffikE-CommerceOnline MarketingErfolge meiner Website

Messung des Erfolgs meiner Website

Wie kann man den Erfolg der eigenen Website messen? Es gibt viele verschiedene Metriken, die Sie berücksichtigen sollten. Sie können sich auf Klicks und Besucher auf der Website konzentrieren. Was aber letztlich mehr aussagt, sind die tatsächlichen Käufe oder Kontaktanfragen, die über die Website generiert werden. Oft sind aber nicht einmal diese ausschlaggebend, denn die Leute informieren sich gerne auf Websites, kommen dann aber ins Geschäft oder rufen an.

Wie Sie sehen, ist es recht schwierig zu bestimmen, woran man den Erfolg einer Website wirklich messen kann. Eine Website, die von x-tausend Menschen gesehen wird, Ihnen aber keinen einzigen Franken einbringt, bringt Ihnen sehr wenig für Ihre Verkaufsziele. In einem solchen Fall müssten Sie die Website intelligent monetarisieren.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass der Erfolg einer Website durch vier Hauptfaktoren bestimmt werden kann. Alle vier Faktoren zusammen sollten Ihren Erfolg zeigen.

Direkte Website-Zugriffe und Verweise

Die erste Kennzahl, anhand derer Sie feststellen können, ob sich auf Ihrer Website etwas tut, sind die Basisdaten aus Ihrem Google Analytics-Konto. Dort finden Sie Metriken darüber, wie viele Besucher (zu welcher Zeit und auf welchen Unterseiten) und wie lange sie geblieben sind. Wichtig ist, dass dort (ohne die entsprechenden Filter) alle Website-Besuche (auch Ihre eigenen) erfasst werden. Im Allgemeinen verwenden wir Google Analytics, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Inhalte bei den Besuchern gut ankommen. Dies wiederum lässt sich an der Verweildauer und der Häufigkeit der Zugriffe auf die jeweiligen Unterseiten messen.

Website-Besucher über Google

Um herauszufinden, wie viele Personen Ihre Website über Google finden, verwenden wir die Google Search Console. Wir sind immer sehr stark auf Google fixiert, weil Google den grössten Marktanteil in der Schweiz hat. Dieses Tool ist aber auch für die Suchmaschine Bing verfügbar. Diese Tools dokumentieren genau, wann und wie viele Personen über die Google- oder Bing-Suche auf Ihre Website gekommen sind. Zu beachten ist, dass die Google Search Console nicht die direkten Website-Zugriffe dokumentiert, sondern nur jene, die über die Google-Suche generiert wurden.

In der Google Search Console finden Sie auch die genauen Keywords, die die Nutzer in die Google-Suche eingegeben haben, während sie nach Inhalten zu Ihrem Thema suchten. Diese Schlüsselwörter können Sie dann verwenden, um Ihre Blogbeiträge nachträglich zu optimieren. Google liebt die Beitragsoptimierung und wird Sie mit besseren Rankings belohnen. Apropos Rankings: Sie können diese auch in der Google Search Console finden. Wenn Sie diese Daten aus der Search Console mit den Daten aus Google Analytics kombinieren möchten, können Sie das problemlos in den Google Analytics-Einstellungen tun.

Käufe oder Kontaktanfragen

Eine der wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg Ihrer Website sind natürlich Kontaktanfragen oder Produkt-/Dienstleistungsverkäufe über Ihre Website. Es ist kaum zu glauben, aber es ist leicht, sich im Gewirr all dieser Messgrößen zu verlieren und den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Besonders bei der Online-Werbung ist das oft der Fall. Viele schalten ihre Facebook-Anzeigen ab, sobald sie einen höheren Cost-per-Click (CPC) als zwei Kanten haben. Natürlich ist es in manchen Fällen richtig, aufzuhören, aber in den meisten Fällen vergessen diese Werbetreibenden, dass sie mit dem Produkt, das sie verkaufen, Geld verdienen und einen gewissen Betrag für Werbung einplanen müssen.

Feedback von Kunden

Der letzte Punkt, an dem Sie den Erfolg Ihrer Website messen können, sind die Qualitätsrückmeldungen Ihrer Kunden. Fragen Sie Ihre Kunden, wie sie Ihre Website finden. Eine Möglichkeit wäre, ein kleines Formular auf die Website zu stellen oder Ihre Kunden in Ihrem Geschäft danach zu fragen. Qualitatives Feedback von echten Menschen ist immer noch eine der besten Informationsquellen, wenn es um die Verbesserung Ihrer Webinhalte geht. Schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass Ihre Website Menschen ansprechen sollte. Sie sind normale, echte Menschen. Behandeln Sie sie als solche. Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer Website benötigen, die Sie unterstützt und Ihnen hilft, neue Kontakte über das Internet zu knüpfen, können Sie sich gerne unser Angebot ansehen.

Eine Website ist ein Werkzeug. Mit dem richtigen Werkzeug können Sie Großes erreichen!

Mehr Beiträge