Passive Monetarisierung

Im Internet ist das Konzept der "Bereitstellung von Werbeflächen auf der eigenen Website" für andere Unternehmen am weitesten verbreitet. Um im Internet zu werben, gibt es immer zwei Parteien. Die eine Partei möchte werben und die andere Partei bietet eine Werbefläche auf ihrer Website an. In diesem Szenario, in dem wir Geld verdienen wollen, indem wir eine Werbefläche auf unserer Website anbieten, sind wir die zweite Partei.

Date: 21/02/2024

post.title

Inhaltsverzeichnis:

  • Internet-Werbung (Google AdSense)
  • Display-Netzwerk von Google
  • Werbeflächen für Anzeigen im Internet zur Verfügung stellen
  • Platzierung der Anzeigen
  • Produktempfehlung
  • Bewerben Sie digitale Produkte von Wiederverkäufern mit Anzeigen
  • Professionelle Website, um bei den Vertriebshändlern Eindruck zu schinden

Kategorien:

Online AnzeigenOnline WerbungWerbeflächeDisplay-Netzwerk von GoogleGeld verdienenInternet-WerbungMonetarisierungDigitale ProdukteProduktempfehlung

Internet-Werbung (Google AdSense)

Im Internet ist das Konzept der "Bereitstellung von Werbeflächen auf der eigenen Website" für andere Unternehmen am weitesten verbreitet. Um im Internet zu werben, gibt es immer zwei Parteien. Die eine Partei möchte werben und die andere Partei bietet eine Werbefläche auf ihrer Website an. In diesem Szenario, in dem wir Geld verdienen wollen, indem wir eine Werbefläche auf unserer Website anbieten, sind wir die zweite Partei.

Es gibt mehrere Anbieter, die es uns ermöglichen, Werbung von anderen Unternehmen auf unserer Website zu platzieren. Der bekannteste Anbieter ist Google AdSense. Google AdSense bietet eine gute Möglichkeit zu wählen, welche Themen auf Ihrer Website beworben werden können. Es bietet auch die Möglichkeit, bestimmte Anzeigen oder Ihre Konkurrenten ausdrücklich von Ihrer Werbefläche auszuschließen.

Display-Netzwerk von Google

Wir sehen immer unterschiedliche Anzeigen. Das heißt, wenn Sie auf Ihre Website gehen, sehen Sie andere Anzeigen als wenn ich auf Ihre Website gehe. Das hat damit zu tun, dass die Anzeigen dynamisch ausgespielt werden, basierend auf Daten, die Google im Laufe der Zeit über Sie gesammelt hat.

Es werden nun Anzeigen geschaltet, die im Display-Netzwerk von Google geschaltet werden. (Push-Werbung)

Werbeflächen für Anzeigen im Internet zur Verfügung stellen

Diese Form der passiven Monetarisierung eignet sich besonders für Blogbetreiber oder kleine Online-Magazine. Natürlich kann jeder mit seiner Website Werbeflächen freigeben und damit Geld verdienen, aber man sollte sich genau überlegen, ob dies im Interesse des eigenen Unternehmens ist. Logischerweise möchte man potentielle Kundschaft nicht auf Webseiten anderer Anbieter schicken.

Die Auszahlung des verdienten Geldes erfolgt ab einem Mindestbetrag von 10 Franken. Man kann nicht genau sagen, was man verdienen wird, aber man kann mit etwa 5 bis 10 Rappen pro Klick auf ein Inserat rechnen. Für das lange Betrachten einer Anzeige erhalten Sie etwa einen Rappen. Wie Sie wahrscheinlich aus diesen Zahlen ersehen können, benötigen Sie eine relativ große Anzahl von Website-Besuchern, damit sich die passive Monetarisierung für Sie lohnt. Natürlich können Sie es von Anfang an einbeziehen und gleichzeitig Ihre Reichweite erhöhen. Der Dienst "AdSense" kostet kein Geld, sondern bringt Ihnen Geld ein (das ist wichtig zu wissen).

Platzierung der Anzeigen

Für die Platzierung der Anzeigen gibt es verschiedene Möglichkeiten.Entweder Sie legen die genaue Größe und Position fest, an der die Anzeigen platziert werden sollen, oder Sie überlassen Google die Freiheit, automatisch Stellen auf der Website zu finden, an denen Anzeigen geschaltet werden können.Für kleine Blogs ist dies in der Regel die bessere Option, da Google so automatisch die effektivsten (und bestbezahlten) Anzeigenplätze für Sie aussuchen kann. Das spart Ihnen viel Zeit und bringt Ihnen mehr Geld ein.

Produktempfehlung

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Website zu monetarisieren, ist die Empfehlung von Produkten. Der Prozess läuft in etwa wie folgt ab: Zunächst kommt Ihr Besucher auf Ihre Website. Dort findet er einen Artikel oder eine Seite über ein bestimmtes Produkt und liest die dortigen Informationen. Innerhalb des Textes werden einzelne Wörter verlinkt und am Ende der Seite oder des Artikels befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Jetzt kaufen". Da Sie als Website-Betreiber nur die Funktion der Produktempfehlung darstellen, müssen Sie keinen eigenen Online-Shop besitzen. Die Funktionalität des Onlineshops ist in diesem Fall ausgelagert, nämlich an den Produktverkäufer.

Ihre Arbeit ist getan, sobald die Person auf die Website des Produktverkäufers geht, um sich näher zu informieren. Wenn ein Verkauf auf der Website des Händlers abgeschlossen wird, erhalten Sie Ihre Provision.

Dieser Prozess ist in den meisten Fällen vollständig automatisiert. Wenn Sie sich jetzt fragen, wo Sie Anbieter für ein solches Produkt finden können, sind Sie nicht der Einzige. Es gibt spezielle Online-Marktplätze, auf denen Hunderte von Verkäufern Tausende von verschiedenen Produkten anbieten. Aus der Sicht von Webentertainer ist einer der grössten und professionellsten Marktplätze für diesen Zweck Digistore24.

Finden Sie jetzt ein Produkt, das zu Ihnen und Ihrer Website passt und empfehlen Sie es Ihren Besuchern.

Bewerben Sie digitale Produkte von Wiederverkäufern mit Anzeigen

Natürlich können Sie auch in grossem Stil für die Produkte anderer Anbieter werben. Sie können Facebook-Anzeigen oder andere Online-Marketing-Strategien nutzen, um so viele Menschen wie möglich über Ihren Link auf die Website des Händlers zu bringen. Natürlich müssen Sie ein Produkt mit einer ausreichend grossen Gewinnspanne wählen. Die Gewinnspannen sind unterschiedlich, weil auch die Produkte unterschiedlich sind. Einerseits kann man digitale Produkte (Downloads, Software) oder physische Waren verkaufen. Digitale Produkte haben in der Regel eine höhere Provision, da sie keine physische Entsprechung haben und beliebig multipliziert werden können.

Professionelle Website, um bei den Vertriebshändlern Eindruck zu schinden

Zu diesem Zweck sollten Sie eine eigene Website haben, damit Ihre Vertriebshändler genügend Informationen erhalten, um zu wissen, was sie verkaufen und wie sie es verkaufen können. Es ist auch ratsam, Ihren Vertriebshändlern vorgefertigte Werbung zu geben, damit sie sich wirklich ausschliesslich auf den Verkauf Ihrer Produkte konzentrieren können.

Mehr Blogbeiträge

Content Marketing in verschiedenen Formen

Content Marketing in verschiedenen Formen

Content Marketing ist die Kunst, mit Inhalten Reichweite auf Google, Facebook und allen anderen Social-Media-Plattformen zu erzielen. Es gibt viele verschiedene Formen von Content Marketing. Diese unterscheiden sich zum einen durch das Medium des Inhalts, z.B. Video, Audio-Podcast oder Text (mehr dazu im nächsten Blogpost), zum anderen unterscheiden sie sich in der Form des Inhalts. Hier unterscheiden wir zwischen aktuellen Artikeln und Evergreen Content.

Corporate Websites zukunftssicher aufbauen

Corporate Websites zukunftssicher aufbauen

Im digitalen Zeitalter dient eine Corporate Website als digitales Abbild eines Unternehmens. Zudem ist diese häufig die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden, Partner und Mitarbeiter. Da sich Technologie und Verbrauchererwartungen rasant weiterentwickeln, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass ihre Website aktuell ist. Jedoch nicht nur die Aktualität, sondern auch die Zukunftssicherheit ist von enormer Bedeutung. Das heisst, dass Websites so entworfen und umgesetzt werden müssen, dass sie sich an die sich im Laufe der Zeit ändernden Trends, Technologien und Benutzerbedürfnisse anpassen können.

Brauche ich einen Tech-Co-Founder?

Brauche ich einen Tech-Co-Founder?

Die Entscheidung, ob Sie einen Tech-Mitgründer für Ihr Start-up benötigen oder nicht, hängt von diversen Faktoren ab. Insbesondere das eigene Geschäftsmodell, die Rolle der Technologie im Unternehmen, dessen Produkt oder Dienstleistung, das eigene technische Fachwissen und die zur Verfügung stehenden Ressourcen spielen eine grosse Rolle. Hier sind einige Überlegungen, die bei solch einer Entscheidung helfen können:

Bezahlte Werbung (soziale Medien/Suchmaschinen)

Bezahlte Werbung (soziale Medien/Suchmaschinen)

Entdecken Sie die Macht bezahlter Werbung in sozialen Medien und Suchmaschinen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Online-Präsenz mit zielgerichteten Anzeigenkampagnen auf Facebook, Google und anderen Plattformen steigern können.

Content marketing und content upgrades im Detail

Content marketing und content upgrades im Detail

Eine weitverbreitete Form der aktiven Monetarisierung ist die Bereitstellung von sogenannten Content-Upgrades für Blogbeiträge. Dabei handelt es sich meist um Hörbücher oder Videos zu einem bestimmten Thema.

Aktive Monetarisierung

Aktive Monetarisierung

Unter «aktiver Monetarisierung» einer Website verstehen wir bei Webentertainer, dass sich der Website-Besucher eindeutig für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden muss. Dies sind Online-Shops, kostenpflichtige Downloads oder Spendenaufrufe, bei denen der Kunde seine Kreditkarte oder eine andere Zahlungsmethode verwenden muss.