Aktive Monetarisierung
Unter «aktiver Monetarisierung» einer Website verstehen wir bei Webentertainer, dass sich der Website-Besucher eindeutig für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden muss. Dies sind Online-Shops, kostenpflichtige Downloads oder Spendenaufrufe, bei denen der Kunde seine Kreditkarte oder eine andere Zahlungsmethode verwenden muss.
Inhaltsverzeichnis:
- Möglichkeiten der aktiven Monetarisierung
- Verkaufen Sie Dienstleistungen und digitale Produkte in Ihrem Online-Shop oder auf Ihrer Website
- Sammeln Sie Spenden über Ihre Website
- Landing Page
- Passive und aktive Monetarisierung
- Inhalts-Upgrades:
- Paywalls
- Bezahlte Mitgliedschaften
- Online Shop
- Bestellformulare
- Spendensammeln
Kategorien:
Möglichkeiten der aktiven Monetarisierung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Website aktiv zu monetarisieren. Sie können zum Beispiel einen Online-Shop zur bestehenden Website hinzufügen. In diesem Shop können Sie 24 Stunden am Tag online für Ihre Produkte werben und sie verkaufen, die Sie normalerweise nur im Ladengeschäft verkaufen.
Verkaufen Sie Dienstleistungen und digitale Produkte in Ihrem Online-Shop oder auf Ihrer Website
Wenn Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, können Sie auch ein E-Book oder einen anderen Download anbieten, den der Website-Besucher gegen eine entsprechende Zahlung herunterladen kann.
Sammeln Sie Spenden über Ihre Website
Wenn Sie ein Verein sind und Geld für ein soziales Projekt suchen, können Sie auch über Ihre Website Spenden sammeln. Dies kann mit einem variablen Preisfeld geschehen, in das der Besucher der Website den Betrag, den er spenden möchte, eingeben oder auswählen kann.
Die Art und Weise, wie Sie die aktive Monetarisierung gestalten, kann variieren. Wir von Webentertainer empfehlen jedoch, für einzelne Produkte, die Sie verkaufen wollen, so genannte Landing Pages zu erstellen. In einem normalen Online-Shop gibt es einen relativ festen Ablauf:
Sichtbare Seite → Produkt-Einzelseite → Warenkorb → Dateneingabe → Zahlungsmöglichkeit.
Landing Page
Wie Sie sehen können, ist dies ein relativ langer Weg. Sie sollten ihn nur verwenden, wenn Sie einen Online-Shop mit vielen Produkten haben und es möglich ist, dass ein Nutzer mehrere Produkte kaufen möchte. Wenn Sie jedoch nur ein einziges Produkt (physisch oder digital) haben, das Sie auf Ihrer Website bewerben, dann eignen sich so genannte Landing Pages für die Werbung für ein solches Produkt. Das Hauptmerkmal von Landing Pages ist, dass sie keine oder eine sehr reduzierte Website-Navigation haben und eigentlich nur Informationen über das Produkt enthalten. Weiterhin ist es charakteristisch, dass man (um das Produkt zu kaufen) nicht weitergeleitet wird, sondern sich direkt unter den Informationen ein Feld für Kreditkarteninformationen befindet. Solche Seiten werden sehr häufig in Verbindung mit bezahlter Werbung, wie Facebook- oder Google-Werbung, verwendet. Dies ist der Beginn eines kleinen Online-Marketing-Trichters.
Passive und aktive Monetarisierung
Passive und aktive Monetarisierung (so nennen wir sie bei Webentertaier) unterscheiden sich darin, ob der Website-Besucher tatsächlich etwas an den Website-Betreiber zahlen muss.
Aktive Monetarisierung (unten: Upgrades, Paywalls, Mitgliedschaften) wird häufig von Online-Zeitungen verwendet, die ihren Nutzern die ständige Belästigung durch Werbung ersparen wollen (passive Monetarisierung).
Inhalts-Upgrades:
Content Upgrades sind inhaltliche Ergänzungen oder andere Formate Ihrer Inhalte, die der Besucher gegen Bezahlung erhält. Zum Beispiel kann er einen 20-seitigen Blogartikel als Video kaufen, damit er ihn nicht komplett lesen muss.
Paywalls
Im Deutschen kann man das mit einer Leseprobe vergleichen. Man zeigt nur die Hälfte des Inhalts. Damit der Kunde den Rest des Inhalts lesen kann, muss er zahlen.
Bezahlte Mitgliedschaften
Bezahlte Mitgliedschaften können auch eine gute Abwechslung sein. Diese können so eingesetzt werden, dass alle Vereinsmitglieder ihre Beiträge vollautomatisch bezahlen können und der Verein immer die volle Kontrolle über die Vereinskosten hat. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass sich niemand mehr um die Zahlungen kümmern muss, da das meiste hier von einer Software erledigt wird.
Online Shop
Kleine Boutiquen, die sich nicht allein auf Laufkundschaft verlassen können, sollten den Online-Verkauf ihrer Kleidung in Betracht ziehen. KMU, die ihren Kunden viele Produkte präsentieren wollen, sollten jedoch eine Online-Lösung mit einer Suchfunktion in Betracht ziehen, um ihren Mitarbeitern und Kunden das Leben zu erleichtern.
Bestellformulare
Für manche Produkte und Geschäftsmodelle ist ein normaler Online-Shop nicht sehr geeignet. Diese erfordern eine produktspezifische Lösung. Druckereien müssen zum Beispiel wissen, welches Format die Visitenkarte hat, wie dick das Papier sein muss und ob es doppelt gedruckt werden soll oder nicht. Für die Zusammenstellung von Preisen (ob Abonnements oder Einzelpreise) sollten Bestellformulare gewählt werden.
Spendensammeln
Online-Spenden zu sammeln kann schwierig sein. Um es einfach zu machen, können Sie Spenden direkt auf Ihrer eigenen Website annehmen. Hier können Sie den Spendern die Möglichkeit geben, zu entscheiden, wie viel sie spenden möchten, oder vordefinierte Beträge oder sogar Spendenabonnements.
Dies waren nun einige der beliebtesten Möglichkeiten der aktiven Monetarisierung. Die meisten Unternehmen können von einer halbautomatischen Online-Abwicklung ihres Zahlungsprozesses stark profitieren und sich durch die Entlastung (die dieses Konstrukt bietet) mehr auf die Herstellung ihrer Produkte oder ihren Kundensupport konzentrieren.
Ebenso ist die Skalierung im Internet wesentlich einfacher (Stichwort: Facebook ADS, Online-Werbung).
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Mehr über den Facebook-Funnel
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Im September 2020 erfolgte die Umstellung auf den Mobile-First-Index von Google. Das bedeutet, dass Websites nicht mehr wie bisher nach der Desktop-Ansicht (Computer), sondern nur noch nach der Smartphone-Version bewertet werden.
Online marketing not without a professional website
Das Thema Content Marketing haben wir bereits im letzten Beitrag angesprochen. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Beitrag den folgenden Themen.
Generell unterscheiden wir beim Online-Marketing immer zwischen organischer und bezahlter Reichweite. Die organische Reichweite, wie sie zum Beispiel beim Content Marketing der Fall ist, ist hauptsächlich für den langfristigen Erfolg einer Website verantwortlich.
Suchmaschinenwerbung und bezahltes Social Media Marketing
Suchmaschinen wie Google und Co: Diese sind für den langfristigen Erfolg einer Website verantwortlich und sollten regelmäßig mit neuen Blogbeiträgen gefüttert werden (ca. alle 4 Monate 1 Beitrag mit mindestens 300 Wörtern und gut strukturiert).
Was ist digitale Transformation?
Der Prozess der Nutzung digitaler Technologien zur Schaffung neuer Geschäftsprozesse, Kultur- und Kundenerlebnisse (oder zur Änderung bestehender Geschäftsprozesse), um den sich ändernden Geschäfts- und Marktanforderungen gerecht zu werden, wird auch «digitale Transformation» genannt. Die digitale Transformation beschreibt somit die Neuerfindung des Geschäfts im digitalen Zeitalter. Die digitale Transformation beinhält mehr als der Vertrieb, das Marketing und den Kundenservice. Der Blick auf Ihre Kunden und die Interaktion mit Ihnen gehört ebenfalls in den Bereich der digitalen Transformation.
Welche Medien/Kanäle sind für SEO geeignet?
Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, gibt es auch beim Content Marketing verschiedene Medien. Die großen drei Medien sind sicherlich Text, Audio und Video.
Jedes dieser Medien hat seine eigenen Vor- und Nachteile (auf den verschiedenen Plattformen im Internet), derer man sich bewusst sein sollte.
Softwareentwicklung für KMU
Die Softwareentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist ein entscheidender Teil der digitalen Transformation. Im Gegensatz zu grösseren Unternehmen stehen KMU häufig vor Herausforderungen wie begrenzten Budgets, weniger internen technischen Ressourcen und dem Bedarf an massgeschneiderten Lösungen, die zu Nischenmärkten oder spezifischen Geschäftsprozessen passen.
Einseitige oder zweiseitige Märkte (markierte Plätze)
Ein einseitiger Markt bezeichnet einen Markt, auf dem Transaktionen zwischen einer einzelnen Kundengruppe und einer einzigen Lieferantengruppe stattfinden. Bei diesem Modell verkaufen Unternehmen die eignen Produkte oder Dienstleistungen direkt an Verbraucher, ohne Zwischenhändler oder andere Kundengruppen dazwischen. Traditionelle Einzelhandelsgeschäfte, in denen das Geschäft Produkte direkt an Verbraucher verkauft sind typische Beispiele hierfür.
Messung des Erfolgs meiner Website
Wie kann man den Erfolg der eigenen Website messen? Es gibt viele verschiedene Metriken, die Sie berücksichtigen sollten. Sie können sich auf Klicks und Besucher auf der Website konzentrieren. Was aber letztlich mehr aussagt, sind die tatsächlichen Käufe oder Kontaktanfragen, die über die Website generiert werden. Oft sind aber nicht einmal diese ausschlaggebend, denn die Leute informieren sich gerne auf Websites, kommen dann aber ins Geschäft oder rufen an.
Grundregeln für SEO
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein riesiger Themenbereich, der nicht in einem einzigen Blogbeitrag behandelt werden kann. Was wir hier jedoch abdecken können, ist eine kleine Teilmenge des gesamten Themas. In diesem Blogbeitrag werden wir das Thema On-Site-SEO-Optimierung behandeln.
Dabei geht es um die Art und Weise, wie wir Texte in Blogbeiträgen und statischen Seiten erstellen sollten. Andere Themen wie technische SEO und Off-Site-SEO würden hier den Rahmen sprengen und werden separat behandelt.
Professionelle Website - Wann lohnt es sich?
Die Entscheidung für eine professionelle Website lohnt sich, wenn Sie im Internet Reichweite aufbauen wollen. Ein weiterer Punkt ist die größere Flexibilität und Unterstützung. Auch die Qualität der Website ist entscheidend. Sie muss von qualifizierten Personen erstellt und gepflegt werden, wenn Sie möchten, dass die Website Ihr Unternehmen unterstützt und nicht nur vor sich hin vegetiert und langsam verfällt.
Organische Reichweite (soziale Medien/Suchmaschinen)
Organische Reichweite im Internet kann auf zwei verschiedene Arten erzielt werden. Zum einen über Social Media Postings, zum anderen über Suchmaschinenoptimierung bei den verschiedenen Suchanbietern wie Google, Bing und Yandex.
Was automatisieren und was nicht?
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